Darauf sollte beim Einkauf von Firmenrechnern geachtet werden

Darauf sollte beim Einkauf von Firmenrechnern geachtet werden

Während private Nutzer in der Regel den eigenen Rechner im nächstbesten Elektronikhandel erwerben, macht es bei gewerblichen Einkäufen auf jeden Fall Sinn, die Anbieter und ihre Konditionen zu vergleichen. Denn bei einem Großeinkauf kann schon bei geringen Preisunterschieden pro Device insgesamt eine Menge Geld gespart werden. Und manchmal punkten gerade die unauffälligen Anbieter mit besten Konditionen.

Beim Vergleich im Netz sollten Interessenten auf jeden Fall einen Blick auf die Bewertungen des jeweiligen Großhändlers im Blick behalten. Auch wenn nicht jede Rezension im Netz objektiv ist, können sich Käufer am Ende doch zumindest teilweise auf die Schwarmintelligenz verlassen: Je mehr negatives Feedback, desto wahrscheinlicher eine Enttäuschung nach dem Kauf. Im Vergleich lassen sich auch Rückschlüsse über die Servicequalität und die Produkte selbst in Erfahrung bringen.

Auf das Kleingedruckte achten

Gerade Hidden Champions, die weniger auf Marketing-Budget setzen können, tauchen oft nicht in den ersten Suchmaschinen-Treffern auf. Denn B2B-Anbieter setzen in der Regel nicht auf großangelegte Marketing-Aktionen, sondern eher auf wenige, dafür aber langfristige Kunden. Bei vielen Anbietern gehört eine umfassende Beratung als fester Teil zum Verkaufsprozess. Je nach Anbieter sind auch Serviceleistungen nach dem Kauf Teil des Angebots. Gerade wenn es um größere Kontingente an PCs, Monitoren oder Notebooks geht, lässt sich zudem der Preis flexibler gestalten. Es macht also Sinn, alle Konditionen ausgiebig zu studieren, bevor es zu einer Kaufentscheidung kommt. Das gilt auch für Privatkunden, die ausrangierte Firmenrechner für kleines Geld erwerben möchten. Denn hier lässt sich meist richtig Geld sparen – und je nach Verwendung kann ein älterer Firmenrechner ein echtes Preisschnäppchen sein.

Beim Einkauf von gewerblich genutzter IT-Hardware macht es also Sinn, sich auch die weniger Bekannten oder lokalen Anbieter genauer anzuschauen. Dazu können zunächst die üblichen Suchmaschinen genutzt werden. Es macht aber auch Sinn sich in diversen Online-Branchenbüchern umzusehen. Eines davon ist suchmaschinenauskunft.com. Mit dem Branchenverzeichnis können Unternehmen und Dienstleister ihr Netzwerk und die eigene Reichweite erweitern. Kunden wiederum finden Angebote, die in normalen Suchmaschinen leicht übersehen werden oder gar nicht erst auftauchen. Gerade für B2B-Angebote sollten Interessenten immer auch einen Blick in Branchenverzeichnisse werfen.