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Ihr Partner für modernes Online-Marketing

Die Suchmaschinen Service Gmbh aus Kleve

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Selbst hervorragende Produkte oder Dienstleistungen kommen heutzutage nicht mehr ohne Marketing aus. Dieses findet nicht erst seit dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie Anfang 2020 zum größten Teil online im Internet statt. Dabei basiert das Online-Marketing auf einem einfachen Prinzip, das für alle Teilnehmer gleich aussieht: Wer bei den Google-Treffern weit hinten liegt, bleibt unsichtbar und macht letztlich weniger Umsatz.

Dabei stellt sich die Frage: Wie können gerade kleinere, oftmals Familienbetriebe, und mittelgroße Unternehmen bei diesem Spiel mitmachen? Schließlich haben diese zwar oftmals hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, aber zumeist kein sonderlich großes Marketingbudget.

 

 

Die richtige Online-Präsenz für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Gerade in kleinen und mittelgroßen Betrieben sind die Ressourcen für Online-Marketing stark begrenzt. Fällt dieser Bereich allerdings komplett unter den Tisch, wirkt sich das schnell negativ auf den eigenen Umsatz aus. Insbesondere bei lokalem Marketing ist die Kundennähe ein Schlüsselfaktor für Sichtbarkeit im Internet. Denn im Gegensatz zum globalen Marketing steht bei der lokalen Variante auch die physische Anwesenheit von Anbieter und Kunde im Vordergrund.

Inzwischen gibt es immer mehr Serviceanbieter, die sich explizit auf KMU und Freiberufler spezialisiert haben. Einer davon ist die Suchmaschinen Service GmbH aus Kleve. Das Unternehmen setzt dabei auf ein breites Portfolio unterschiedlicher Tools und Optimierungsprozessen anhand essenzieller Fragen wie etwa: Was will der Kunde wissen? Wie wird es präsentiert? Worauf reagieren Suchmaschinen am besten?

SEO, SEA und Content-Marketing gerade für die kleineren Marktteilnehmer stehen hier im Fokus. Dabei unterstützt die Suchmaschinen Service GmbH diese etwa durch On- und Off-Page-Optimierung ihrer Websites, seit einigen Jahren mit immer größerem Fokus auf die Optimierung bei der Darstellung auf mobilen Endgeräten wie etwa Smartphones und Tablets.

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SEM? SEO? SEA? On- & Off-Page-Optimierung? Was bedeutet das eigentlich für kleine und mittelgroße Unternehmen?

Wie so oft im Leben wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mit präzisen Erläuterungen der Eigenschaften, Möglichkeiten und Synergien von Dingen wie SEO und SEA als essenzielle Elemente von SEM könnte man Bücher füllen, doch im Kern sind die einzelnen Aspekte nicht so kompliziert und unverständlich, wie man es im ersten Moment und ohne jegliche Vorerfahrungen vermuten könnte.

Mit SEM kürzt man eigentlich nur den Begriff Search Engine Marketing ab, also das Suchmaschinenmarketing im Allgemeinen, welches einen bedeutenden Teil des Online-Marketings in der heutigen Zeit ausmacht.

Zum Suchmaschinenmarketing gehören Aspekte wie SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising). Das primäre Ziel von SEO ist es, mit speziellen Keywords so weit vorne beziehungsweise oben auf der Suchergebnisseiten (auch als SERPs bekannt für Search Engine Result Page) der genutzten Suchmaschine (in den meisten Fällen Google) zu landen wie möglich. Damit wird die optimale Sichtbarkeit für Interessenten und potenzielle Neukunden erreicht. Werbende Unternehmen müssen bei SEO also nicht direkt auf Kunden zugehen, sondern werden idealerweise möglichst schnell und einfach von ihnen gefunden. Die Suchergebnisse bei SEO sind organisch und nicht durch Bezahlung platziert worden.

SEO-Maßnahmen teilen sich unter anderem in die sogenannten OffPage- und OnPage-Optimierungen auf. Bei ersterer geht es um die Akquise und Ausbreitung wirksamer Backlinks für die gewünschte Seite. Mit Content Marketing sollen individueller Inhalte, welche den Nutzern auch einen Mehrwert bieten, verbreitet werden – durch weitere Verlinkungen oder das Teilen des ursprünglichen Ziellinks werden so weitere Backlinks erschaffen. Das „Netz“, mit dem man also zur Zielseite gelangen kann, wird mit der Zeit idealerweise also immer größer und komplexer.

Im Gegensatz dazu stehen die OnPage-Optimierungen, bei denen es primär um die technischen und vor allem auch inhaltlichen Verbesserungen einer Website geht. Durch den kontrollierten Einsatz von häufig gesuchten Keywords, der Optimierung der Bedienbarkeit und Übersicht einer Website auf PCs oder auch mobilen Endgeräten oder auch der Erstellung einzigartiger Inhalte, dem Unique Content, wird die Seite nach und nach „verbessert“, kann also immer besser, einfacher und schneller gefunden und aufgerufen werden.

Während die Ergebnisse in den Suchmaschinen dank SEO rein organisch sind, konzentriert sich SEA (Search Engine Advertising) auf bezahlte Werbung beziehungsweise bewusst platzierte Suchergebnisse. In der Regel werden diese oberhalb und noch vor den organisch entstandenen Suchergebnissen dargestellt. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung / SEO verbrauchen diese Anzeigen allerdings Geld, etwa das Tagesbudget bei Google Ads. Ist dieses aufgebraucht, werden die gekauften Werbebanner nicht mehr in der Suchmaschine angezeigt. Gerade langfristig sind intelligente und durchdachte SEO-Kampagnen also wirtschaftlicher und effektiver als bezahlte und temporäre Werbeanzeigen.

Und genau hier, in der komplexen und für Laien eventuell erstmal schwer verständlichen Welt des Online-Marketings, kommt die Suchmaschinen Service GmbH ins Spiel. Mit ihr brauchen sich gerade kleine und mittelgroße regionale Unternehmen nicht mehr selbst um die zahlreichen Chancen und Hürden des Online-Marketings zu kümmern, sondern können dies ganz den erfahrenen Experten aus Kleve überlassen.

 

Onlinepräsenz Suchmaschinen Service GmbH

Was ist die Suchmaschinen Service GmbH?

Das Unternehmen wurde 2020 vom Online-Marketing-Experten Lukas Verweyen im niederrheinischen Kleve gegründet. Das hauseigene Branchenverzeichnis Suchmaschinenauskunft platziert Unternehmen in einem Netzwerk aus relevanten Unternehmen, vergrößert die Reichweite über Standort und Branche hinaus und kann damit den Branding-Prozess der Anbieter unterstützen.

Die Suchmaschinen Service GmbH hat sich beim Online-Marketing auf die Bereiche SEO (Search Engine Optimization; Suchmaschinenoptimierung), SEA (Search Engine Advertising; Suchmaschinenwerbung) und das Content Marketing besonders für kleine und mittelgroße regionale Betriebe und Unternehmen sowie Gründer und Freiberufler spezialisiert.

Ob mittelgroße oder kleine Unternehmen, Gewerbetreibende oder Selbstständige – als dynamische Agentur mit starkem Kundenfokus bildet sie einen verlässlichen Partner für modernes und effektives Online-Marketing. Das gilt auch für kleinere Budgets, die sinnvoll und besonders effizient verwaltet werden.

Mithilfe des eigenen Online-Branchenbuchs Suchmaschinenauskunft können sich gerade regionale KMUs genau dort der Öffentlichkeit, zahlreichen Interessenten und damit auch potenziellen Neukunden am besten präsentieren, wo sie am häufigsten gesucht und gebraucht werden.

Lukas Verweyen, der Geschäftsführer der Suchmaschinen Service GmbH zur Bedeutung einer effektiven Online-Präsenz in der heutigen Zeit besonders bei kleineren und regionalen Unternehmen: „Umsatzsteigerungen sind ohne Online-Präsenz irgendwann nicht mehr möglich. Deshalb sollten insbesondere kleinere Marktteilnehmer nicht auf entsprechende Maßnahmen verzichten.“ Zunächst müsse man stets die individuellen Zielgruppen für die angebotenen regionalen Produkte oder Dienstleistungen herausarbeiten, um im Anschluss passgenaue und dem vorhandenen Budget entsprechende Online-Marketing-Kampagnen erstellen und damit die wichtigsten Kommunikationsebenen erreichen zu können.

Genau hier kommen Lukas Verweyen und das erfahrene, qualifizierte Team der Suchmaschinen Service GmbH ins Spiel.

Link Tipp

Suchmaschinenauskunft

Branchenverzeichnis

Einheitlichkeit und Vollständigkeit beim Citation-Building

Ein Schlüsselfaktor bei den Rankings von Google bilden die sogenannten Citations. Damit sind einheitlich korrekte Basisdaten bei der Nennung des jeweiligen Unternehmens gemeint: Name, Adresse, Telefonnummer, Homepage und nach Möglichkeit weitere Kontaktdaten. Dieser Faktor wird häufig zu wenig beachtet, vor allem, weil Citations zuletzt immer größere Bedeutung für die Rankings der Suchmaschinen erhalten haben.

Sind diese Angaben auf den unterschiedlichen Plattformen in korrekter Form gespeichert, werden sie bei der lokalen Suche besser platziert. Sind die Informationen allerdings nicht korrekt, kann sich das in auch in schlechteren Rankings niederschlagen. Konsistente Datenquellen sind also Schlüsselfaktor für die Sichtbarkeit im Internet.

Für optimale Ergebnisse bei lokalen Rankings sollten Unternehmen also auf möglichst vielen unterschiedlichen Verzeichnissen mit einheitlichen und korrekten Angaben vertreten sein. Das gilt für Suchmaschinen, Branchenbücher, Kartendienste oder auch diverse Social-Media-Portale. Die Suchmaschinenauskunft der Suchmaschinen Service GmbH unterstützt ihre Nutzer dabei beim Citation-Building und sorgt für Konsistenz sowie ein optimales Google-Ranking – gerade bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen.

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