Warum lokales SEO im kommenden Jahr noch wichtiger wird
Das mobile, und damit auch das lokale Internet ist die Zukunft. Zwar handelt es sich bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung noch um eine verhältnismäßig junge Disziplin, da diese Art von Suchanfragen generell erst seit ein paar Jahren erfasst werden. Allerdings hat Google, der weltweit mächtigste Tech-Konzern, bereits 2014 auf die wachsende Bedeutung lokaler Suchen hingewiesen. Die Entwicklung liegt auf der Hand: Immer mehr Menschen gehen mit dem Smartphone ins Netz. Und immer mehr Menschen nutzen mobile Devices gerade bei lokalen oder spontanen Suchanfragen, die häufig spontan oder vor Ort getätigt werden.
Das versteckt sich auch hinter dem immer populärer werdenden Slogan „mobile first“. Denn für Unternehmer und Dienstleister aller Größenordnungen ist es heute von entscheidender Wichtigkeit, den eigenen Netzauftritt auf lokale Suchanfragen hin zu optimieren. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die Ladezeit eine entscheidende Rolle: Ist diese zu lang, springen die meisten User schnell wieder ab. Für ein prominentes Ranking auf den Ergebnisseiten sollten auch alle zentralen Daten vorhanden und einheitlich sein. Gibt es in dieser Hinsicht Diskrepanzen, droht eine Abstufung durch den Algorithmus.
Die wichtigsten Fehlerquellen kontrollieren
Es sollte insbesondere dann auf eine Einheitlichkeit aller zentralen Informationen geachtet werden, wenn mehrere Profile im Netz existieren. So macht es zum Beispiel Sinn, ein Unternehmen auf einem der populären Online-Branchenbücher zu platzieren, um auf diese Weise eine erhöhte Sichtbarkeit zu erzeugen. Weichen solche Daten allerdings von denen auf der offiziellen Homepage ab, kann dies schnell zu einer Verschlechterung im Ranking führen. Fakt ist, dass in den kommenden Jahren das mobile Internet den meisten Traffic generieren wird und sich Unternehmen darauf einstellen sollten.
Eine Vielzahl von Faktoren beeinflussen das Ranking von Unternehmenswebsites. Klar ist Die größten Fehlerquellen allerdings sollten im Idealfall regelmäßig kontrolliert werden. Zwar sind gerade kleine und mittlere Unternehmen nicht immer in der Lage, ausreichende Ressourcen für eine SEO-Strategie im eigenen Hause aufzubringen. Allerdings existieren heute auch viele Dienstleister, welche sich gerade auf kleinere und mittlere Marktteilnehmer spezialisiert haben. Einer davon ist die Suchmaschinen Service GmbH. Seit der Firmengründung 2020 hat sich Geschäftsführer Lukas Verweyen auf lokale und mittelständische Unternehmen spezialisiert und bietet SEO- und SEA-Dienstleistungen sowie Conten Marketing an. Insbesondere die lokale SEO-Optimierung ist für die Zielgruppe der Suschmaschinen Service GmbH von großer Bedeutung.