Warum sich der Kaufrausch zum Black Friday nicht immer auszahlt

Warum sich der Kaufrausch zum Black Friday nicht immer auszahlt

Seit ein paar Jahren ist auch hierzulande der Black Friday ein Event, bei dem sich der Einzelhandel mit Rabatten überbietet. Auch in Deutschland steht die Novemberwoche ganz im Zeichen des vorgezogenen Weihnachtsgeschäfts. Insbesondere bei Elektronikartikeln wird mit unglaublichen Tiefstpreisen geworben: Vor allem Notebooks, Kopfhörer und Smartphones sind günstiger zu haben. Wer die Angebote etwas genauer unter die Lupe nimmt, muss allerdings erkennen, dass längst nicht alle Schnäppchen halten was sie versprechen. Lohnt sich der Black Friday also überhaupt für Käufer?

Kommt darauf an. Generell geht man davon aus, dass Verbraucher zum Black Friday im Schnitt vier Prozent sparen. Das ist sicher lohnenswert, entspricht aber ganz und gar nicht den in der Werbung angepriesenen Extremrabatten. Gerade 2021 mindern ein paar zusätzliche Faktoren die Kauflaune: Zum einen macht der Elektronikbranche nach wie vor der Chipmangel zu schaffen, so dass begehrte Produkte wie zum Beispiel die neueste Version von Sonys Playstation gar nicht erhältlich sind. Zum anderen verderben wechselhafte Coronabestimmungen und steigende Inzidenzen den Käufern das Shopping.

Schwierigkeiten des Einzelhandels

Sowohl Angebot als auch Nachfrage liegen 2021 deutlich unter den Erwartungen. So geht man davon aus, dass der Handel 19 Prozent weniger Umsatz gemacht wurde als im Jahr zuvor. Wer wirkliche Schnäppchen ergattern will, sollte sich nicht auf regelmäßig im Netz gut informieren, Preise vergleichen. Schnell dürfte klar sein, dass Rabatte von 50 Prozent und mehr maßlos übertrieben sind. Zur Recherche bieten sich die Seiten der Elektronikanbieter an, aber auch über Vergleichsportale können sich potenzielle Käufer recht schnell einen Überblick verschaffen.
Um einen Überblick zu behalten, lohnt der Blick auch auf Online-Branchenbücher. Hier werden auch kleinere und regionale Anbieter erfasst, so dass man abseits der Marktführern Schnäppchen ergattern kann, die in der Werbung gar nicht kommuniziert werden.

So zum Beispiel konzentriert sich das Portal suchmaschinenauskunft.com auf kleinere und regionale Anbieter, die zwar nicht so präsent sind wie die Branchengrößen, dafür mitunter aber Schnäppchen im Angebot haben, die bei den Großen so nicht vorkommen. In jedem Fall sollten Schäppchenjäger sich nicht nur zum Black Friday, sondern das ganze Jahr über regelmäßig über die Preisentwicklung informieren. Denn Rabatte bekommt man nur, wenn man sich zuvor einen Überblick verschafft hat.